Hanfsee

Gelände westlich und östlich der K 3733 vor Entstehung des Hanfsees und des Vogelsees. Links unterhalb vom Hochwasserdamm neben der Kreisstraße ist die alte „Hannefrez“ erkennbar.


Die für den Hanfsee namensgebende „Hannefröz“ war ein alter seeartiger Altrheinarm mit einem Wasserzulauf vom Stollhofener Korbmachergrund und einem Ablauf über die obere Sauweide. Sie diente zum Rötzen von Hanf.

Für das südlich davon liegende Gelände wurde am 19. Mai 1964 zwischen der Gemeinde Söllingen und der Firma Josef Welle in Bühlertal ein Grundausbeutevertrag abgeschlossen. Das Flurstück LgBuch Nr. 2828 auf Gemarkung Söllingen war im Juli 1968 bereits zum größten Teil mit dem Schwimmbagger ausgebaggert.

Der See wurde später renaturiert und am Ostufer durch die Gemeinde Söllingen eine offizielle Liegewiese eingerichtet.

Bereits zum 1. Januar 1970 wurde zwischen der Gemeinde Söllingen und dem Angelsportverein Baden-Baden Untergruppe Söllingen über den Baggersee Welle ein Fischerei-Pachtvertrag geschlossen, der auch schon die Erlaubnis zum Abhalten von Festen und dem Aufstellen von Zelten enthielt.