Vereinsgewässer

Links oben ist der Gemarkungsbereich Fahrgrund mit der alten Viehweide und dem Fahrköpfel eingezeichnet. Am Fahrköpfel stand an einem Rheinarm das Fahrhäuschen der alten Fährverbindung.


Die Seen in Söllingen

Zusammengestellt von Patrick Götz aus Unterlagen der Archive der Gemeinde Rheinmünster

Vorbemerkung:

Zufahrtwege in den Bereich des Inselwaldes in Söllingen führten über die hölzerne Brücke des Mühlbaches und die ebenfalls hölzerne Grundbrücke im Scholen. Beide Brücken wurden im Zweiten Weltkrieg bzw. durch starke Hochwasserereignisse beschädigt. 1950 hatte die Gemeinde vom Wasserwirtschaftsamt die Auflage erhalten, die „Brücke über den Mühlbach und Griesbach“ Instand zu setzen. Der Gemeinderat Söllingen hatte am 11.11.1950 der Baumaßnahme unter Kostenbeteiligung des Wasserstraßenamtes Offenburg zugestimmt. (Protokollbuch 1947-1955, S. 157).

Im Dezember 1953 beschloss der Gemeinderat Söllingen auch, anstelle der alten hochwassergeschädigten Bachgrundbrücke, die nicht mehr befahrbar war, die Erbauung einer neuen Eisenbetonbrücke (Protokollbuch 1947-1955, S. 301).

Eine Kiesausbeutung im Rheininselwald in den Jahren vor diesen Instandsetzungsarbeiten an den Brücken ist eher unwahrscheinlich.

 

 

 

 

 

Der Bereich Fahrgrund und Ameisengrund auf einer Karte aus dem Jahr 1927. Gut erkennbar die alten Rheinarme.