Der Angelsportverein

Der Angelsportverein wurde 1969 gegründet. Er führt die Tradition des Fisch­fangs, die Pflege der Gewässer und der Landschaft der alten Berufsfischer fort. Den Berufsfischer gibt es heute bei uns nicht mehr, dafür gibt es eine stattliche Zahl von Sportfischern, die den Fischfang mit der Angel ausüben und im Angel­sportverein organisiert sind.

Der Verein hat eine sehr wichtige Kontrollfunktion übernommen, die Beobach­tung der Gewässer gegen Verschmutzungen aller Art.

Für den Einsatz von Jungfischen werden jährlich erhebliche finanzielle Opfer gebracht. Das Ziel des Vereins ist es, die Erhaltung und Vermehrung unserer heimischen Fischwelt zu pflegen, sowie die Gewässer als naturgegebene Wohn­stätte unserer Fische zu schützen und zu erhalten.

Schulungsabende und die Fischerprüfung geben die Gewähr, daß der Fischfang waidgerecht und mit Sachverstand durchgeführt wird. Durch die immer kürzer werdende Arbeitszeit vergrößert sich die Zahl der Leute, die diesen gesunden und besinnlichen Sport ausüben. Damit steigt auch die Zahl der Gewässerbeobachter, die negative Veränderungen erkennen und melden können und damit einen wert­vollen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten.

Quelle: G. Schmitt, 1986, Heimatbuch Söllingen S.236 ff